Lernen mit digitalen Medien an der Grundschule Maienbeeck

Wir wurden 2017 vom Ministerium für Schule und Berufsbildung als Modellschule fürs "Lernen mit digitalen Medien" ausgezeichnet und setzen seitdem regelmäßig digitale Medien im Unterricht ein.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, den Kindern das eigenständige Arbeiten und Lernen mit digitalen Medien näherzubringen und sie so auf das Leben im digitalen Zeitalter vorzubereiten.

Seit dem Schuljahr 17/18 bieten wir daher an unseren beiden Schulstandorten eine kindgerechte AG zum Thema Medien, insbesondere digitale Medien, an. Wir führen die Kinder schrittweise an den Umgang mit Laptops/Tablets (Convertibles) und iPads heran.

So erlernen sie:

- selbstständig Texte verfassen (beispielsweise verschiedene  Schriftarten und  Schriftgrößen

verwenden, Texte markieren, unterstreichen, kopieren, löschen,  Cliparts und Bilder  einfügen...)

- Ordner anlegen, Dokumente abspeichern...

- themenbezogene Recherchen im Internet durchführen

- Risiken und Gefahren der Internetnutzung kennen

- eine Powerpointpräsentation erstellen...u.v.m.

Wer weiß, vielleicht können Sie als Eltern dann sogar bald noch etwas von Ihren "Kleinen" lernen...  :)

Im Folgenden stellen wir für die Kinder Dokumente aus der Medien-AG zum Download bereit, wie z.B. eine Übersicht der Tastenfunktionen einer Laptop-Tastatur. Diese Auswahl wird nach und nach erweitert.