Heute etwas für morgen bewegen!

Mehr als 330 Schulen in Schleswig-Holstein haben bereits die Auszeichnung "Zukunftsschule" erhalten, wir gehören zu den ersten Schulen, die diesen begehrten Titel führen dürfen.

Einmal im Jahr vergibt die Initiative "Zukunftsschule.SH" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) diese Auszeichnung an Schulen, die den Slogan "Heute etwas für morgen bewegen!" aktiv umsetzen. Das heißt, diese Schulen haben sich für "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) im Unterricht und im Schulleben enschieden.

Die Auszeichnung gilt jeweils für zwei Schuljahre.

Zukunftsschulen profitieren von guten Ideen, erfahren vielfälltige Unterstützung für ihre Unterrichtsgestaltung und genießen engen Kontakt zu außerschulischen Partnern, um die Qualität des fachliche Lernen an der eigenen Schule zu steigern - um kompetent die Zukunft gestalten zu lernen.

Die Schüler dürfen praxisnah erfahren und aktiv erleben, was zukunftsfähiges Handeln bedeutet. Sie selbst können erkennen, dass ihr Handeln heute etwas in der Zukunft verändern kann.

Seit 2008 wurden wir regelmäßig als Zukunftsschule ausgezeichnet.